Dozenten

Beratung vom Fach


Unsere Dozenten

Christine Littek-Pohl

 

Dipl. Betriebswirtin

 

Christine Littek-Pohl verfügt über 25 Jahre Berufs- und Leitungserfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Personalentwicklung und in der Unternehmensleitung.
Als eine der Geschäftsführerinnen der EXINA GmbH, unterstützt sie Menschen auf dem Weg in ihre Selbständigkeit.

Sie ist zertifizierte Gründungsberaterin des VDG Verband deutscher Gründungsinitiative, BAFA akkreditierter Coach und ausgebildet als systemische Beraterin an der European Business School in Oestrich-Winkel.

 

Kontakt:

siehe Ansprechpartner



Gregor Raimann

 

Neukonzeptionierung, Gründungscoaching & Turnaround-Management

 

raimannConcepts ist spezialisiert auf Gastronomieberatungen und die Entwicklung, Durch-führung und Umstrukturierung von Konzepten für gastronomische Betriebe und Unternehmer in all seinen Facetten. Die Erstellung, Planung und Implementierung von breitgefächerten Gastronomiekonzepten ist unsere Kernkompetenz.

 

Unser Turnaround-Management ist die Rettung für sanierungsbedürftigen Gastro-Betriebe. Es geht um die Wende von der drohenden Pleite, hin zum Erfolg. Gemeinsam müssen schnelle und effektive Ansätze und Lösungen gefunden werden, um Ihr Unternehmen wieder rentabel betreiben zu können.

 

Wir sind vornehmlich im Rhein-Main-Gebiet tätig und betreuen gastronomische Projekte in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und dem Rheingau. Auf Anfrage agieren wir für Sie in Deutschland und Europa. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

 

Kontakt:

Tel.: 06126 226 444 0

Mail: kontakt@raimannConcepts.de

Homepage: www.raimannconcepts.de



Mustapha Asbai

 

Mustafa Asbai ist seit mehr als 16 Jahren in der Finanzverwaltung tätig.

Zurzeit ist er für die Personalgesellschaften, Gewerbetreibenden und Selbständigen zuständig.

 

Gründer und Unternehmer werden bezüglich Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer oder Lohnsteuer mit einer Reihe von Fragen konfrontiert.
Herr Asbai möchte Ihnen dabei helfen Antworten auf Ihre Fragen zu finden und das Steuerrecht praxisnah und verständlich wiederzugeben.

 

Kontakt:

Mobil: 0162 - 98 56 81 4



Jens Bornemann

 

Rechtsanwalt

 

Jens Bornemann studierte Jura an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Bereits 2001 knüpfte er als Referendar am Landgericht Kreuznach erste Kontakte zu der Kanzlei Wagner & Volk in Wiesbaden, wo er einen Teil seiner Zivil- sowie seine Wahlstation im Bereich Arbeitsrecht ableistete.

Während des Referendariats absolvierte er ein Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

 

Seit dem 01.01.2003 ist Herr Bornemann als Anwalt in der Kanzlei Wagner & Volk tätig, der er seit dem 02.01.2006 als Partner angehört.

Herr Bornemann ist neben der Tätigkeit im allgemeinen Zivilrecht spezialisiert im Bereich des privaten Bau- und Architektenrechts, Arbeitsrecht sowie Miet- und Immobilienrecht. Den Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich des privaten Baurechts hat Herr Bornemann durch erfolgreichen Abschluss des Fachanwaltslehrgangs Bau- und Architektenrecht ausgebaut.

 

Als Dozent im Bereich "Recht" ist Herr Bornemann seit vielen Jahren für EXINA tätig.

 

Kontakt:

Tel: 0611 39 28 23 2

Mail: bornemann.j@wagnervolk.de



Christian Eiser

Christian Eiser absolvierte 2013 seine Bankausbildung und arbeitete in der Privatkundenberatung, bis er 2018 im Firmen- und Gewerbekundenbereich Fuß fasste. Aufbauend dazu schloss er verschiedene bankspezifische Weiterbildungen ab und absolvierte ein Betriebswirtstudium an der Frankfurt School of Finance and Management.

 

Herr Eiser ist seit Januar 2023 als Gewerbekundenberater im Hause der Naspa tätig und begleitet Existenzgründungen und Bestandskunden aller Branchen in und um Wiesbaden.

 

Durch sein Hobby und nebenberufliche Tätigkeit im Weinbau, hat Christian Eiser eigene Erfahrungen zum Thema Existenzgründung und Nachfolge sowie dessen Herausforderungen gesammelt.

 

Kontakt:

Telefon: +49 611 364-99220

Mail: christian.eiser@naspa.de



Katja Diehl-Hagemann

 

Katja Diehl-Hagemann ist seit über 25 Jahren in Marketing und Kommunikation tätig. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre, mit den Schwerpunkten Marketing und Personalwesen, war sie lange Jahre für verschiedene Werbeagenturen im Rhein-Main-Gebiet beschäftigt.
Von 1999 bis 2005 bei TMP Worldwide, einer Tochter der Monster Worldwide AG, zuletzt als Director Client Service leitend verantwortlich für die Bereiche Kundenberatung/Projektmanagement, Media-Service, Produktion und Kreation. Auch internationale Aufgaben und die Entwicklung des Kundengeschäftes gehörten in ihren Verantwortungsbereich.

Im Oktober 2005 hat sie die Firma "Werbegarten" gegründet, eine bis heute tätige Beratung für Marketing und Kommunikation. Seit 2012 ist sie auch als Marketingleiterin verantwortlich für alle Unternehmensbereiche der HEICO Group.

 

Seit 2009 ist sie Dozentin für Marketing und Kommunikation bei EXINA.

 

Kontakt:

Mobil: 0172 611 211 4
Mail: kdh@werbegarten.de

https://www.werbegarten.net/



Jörg Dittmann

 

 

Jörg Dittmann hat zunächst als Diplo. Betriebswirt über 15 Jahre Erfahrung mit Verkaufsaußendiensttätigkeiten inkl. Aufbau sowie Aus- und Weiterbildungen von Verkaufsorganisationen für einen großen deutschen Versicherer - zuletzt als Filialdirektor - gesammelt.

Seit 2007 ist er selbstständig als systemischer Berater, Trainer und Coach, sowie als zertifizierter Ausbilder und Prüfer für internationale Unternehmen tätig. Mit eigenen modularen Programmen im Bereich Führungskräfteentwicklung, Aus- und Weiterbildungen für Verkaufs- und Servicepersonal, sowie als Referent und Coach für die Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen zur Akquise und Kundenbetreuung mittelständischer Betriebe. Seine Kernkompetenzen sind der strukturierte, auf Augenhöhe ausgerichtete Aufbau von wirksamen, motivierenden handlungs- und Verhaltensalternativen. Denn Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man auf, treibt man zurück!

 

 

Kontakt:

Tel.: 0611 360 599 45

Mobil: 0160 88 777 57

Mail: info@jd-consulting.eu



Heiko Gilles

 

Heiko Gilles hat nach seiner Bankausbildung mit anschließendem Studium zum Bankfachwirt noch einige Jahre in der Wiesbadener Volksbank als Berater für vermögende Privatkunden gearbeitet.

2000 verließ er die Bank und gründete mit zwei Partnern ein IT-Unternehmen, dass er insgesamt sechs Jahre mit begleitete.

 

Dort sammelte er eigene Erfahrungen als Existenzgründer. Nach einer weiteren Station in den Bereichen Marketing und Vertrieb bei einem international tätigen Handelsunternehmen kehrte er 2011 zur Volksbank zurück und betreut dort heute überwiegend mittelständische Unternehmen und den Unternehmer als Privatkunden im Rahmen einer ganzheitlichen Vermögens- und Finanzberatung mit Schwerpunkt Kreditgeschäft.

 

Kontakt:

Mail: heiko.gilles@wvb.de



Katharina Grau

 

Katharina Grau arbeitet seit über 25 Jahren in Marketing und Kommunikation. Das Erarbeiten praxistauglicher Kommunikationskonzepte sowie die Konzeption, Organisation und Durchführung von Marketing-Events sind die Schwerpunkte ihrer Arbeit. Ebenso sind geförderte Beratung bei ihr in guten Händen.

 

Im Mittelpunkt stehen neben der Marketingberatung, die punktgenaue Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, auch im Bereich Online- und Social Media Marketing.

 

Kontakt:

Telefon: 0611 16898530
Mail: katharina@die-heldenhelfer.de 

Homepage: www.die-heldenhelfer.de



Andreas Pfeifer

 

Seit über 30 Jahre in der Marketing-Kommunikation tätig – davon mehr als 10 Jahre als Dozent, Referent und Speaker. Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Marketingberater sind Markenaufbau, Positionierung und Kommunikationskonzepte.

Das Versprechen an seine Kunden: „Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Do-it-yourself-Marketing Kunden finden, begeistern und zu Botschaftern Ihrer Marke machen“.

 

Im Mittelpunkt stehen dabei die zahlreichen Möglichkeiten, die sich im Online- und Social-Media-Marketing bieten und gerade für Gründer und Jungunternehmer von unschätzbarem Wert im Unternehmensmarketing sind. Bei EXINA ist der Marketingprofi für das Thema „Social Media für Gründer“ im Einsatz.

 

Kontakt:

Tel.: 0611 16 89 85 31

Mobil: 0172 29 04 22 3
Mail: andreas@die-heldenhelfer.de

Homepage: www.die-heldenhelfer.de




Barbara Brem

 

Barbara Brem war viele Jahre als Fachbereichsleitung für Sonderprojekte in der Erwachsenenbildung tätig. Neben ESF- bzw. aus Bundesmitteln geförderten Projekten hat sie zahlreiche Maßnahmen für die Agentur für Arbeit und Jobcenter (AZAV) konzipiert und durchgeführt.

Die freiberufliche Trainerin und Coach hat seit 2004 das Thema "Kompetenzfeststellung" für sich entdeckt. Seitdem hat sie weit über 1.900 Personen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft profilet und im Rahmen einer "Kompetenzbasierten Berufswegplanung" bei der Integration auf dem deutschen Arbeitsmarkt unterstützt. Zusammen mit Experten von IHK und HWK hat sie sog. "Qualifikationsanalysen" zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen für über 20 Ausbildungsberufe entwickelt. Sie ist Autorin von 3 Praxishandreichungen und gibt ihre Erfahrungen in Multiplikatorenschulungen für "Kompetenzen Workshops" und Online-Anwendunderschulungen (z.B. Kompetenz- und Berufekarten von Bertelsmann) weiter.

Sie ist akkreditiert für die Kompetenzfeststellungsverfahren hamet 2 und 3, KompetenzenPanorama, ProfileXT®, CAIDANCE-R Kompetenzanalyse für Flüchtlinge (HR Diagnostics AG) und kennt sich mit vielen weiteren Instrumenten (geva, checkwork, etc.) aus.
Seit 2019 ist sie zertifizierte KomBI-Laufbahnberaterin (PerformPlus), die von der Stiftung Warentest als bestes Verfahren zur persönlichen Kompetenzfeststellung und beruflichen Neuorientierung bewertet wird.

 

Kontakt:

Tel.: 0176 41 78 50 86

Mail: brem@online.de



Christopher Hock

 

Christopher Hock (LL.M.) ist seit 2010 in der Steuerberatung tätig. Im Jahr 2013 ist er zum Steuerberater bestellt worden.

 

Herr Hock war zunächst mehrere Jahre bei EY tätig, bevor er im Anschluss bei einer mittelständischen Kanzlei komplexe nationale und internationale Mandanten betreut hat.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind das internationale Steuerrecht, die Betreuung von Holdinggesellschaften sowie die steuerliche Betreuung ausländischer Unternehmen bei ihren Aktivitäten und Investitionen in Deutschland. Herr Hock ist zudem als Dozent für internationales Steuerrecht tätig.

 

Kontakt

Telefon: +49 1575 3659046

E-Mail: hock@hock-legatis.de



Uwe Legatis

 

Uwe Legatis (Dipl.-Kaufmann) ist seit 2008 in der Steuerberatung tätig. Im Jahr 2013 ist er zum Steuerberater bestellt worden.

 

Nach dem Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre war Herr Legatis insgesamt vierzehn Jahre bei zwei national und international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Frankfurt und Wiesbaden beschäftigt.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die steuerliche Beratung von Privatpersonen sowie von kleinen und mittelständischen Unternehmen aller Rechtsformen im nationalen und internationalen Kontext. Herr Legatis unterstützt seine Mandanten bei der Umsetzung eines digitalen Rechnungswesens.

 

Kontakt

Telefon: +49 1575 3659029

E-Mail: legatis@hock-legatis.de



Thomas Pargen

 

Thomas Pargen hat nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre zwölf Jahre im Vertrieb für IT-Unternehmen Großkunden wie die Deutsche Bahn, Mercedes Benz und den Gerling-Konzern betreut und verschiedene Führungspositionen innegehabt.

2004 eröffnete er für eine Franchisekette ein Einzelhandelsgeschäft für Drucker und Druckerzubehör in Wiesbaden. Bis zum Ausscheiden aus dem System 2009 gehörte er stets zu den drei umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland. In den Folgejahren baute er das Marketing für sein Geschäft aus. Seit 2019 hat er eine Marketingagentur, die sich auf inhabergeführte Einzelhandelsunternehmen spezialisiert.
Seine These: Ohne Marketingstrategie, die die Alleinstellungsmerkmale von Einzelhändlern mit den größten Problemen ihrer Wunschkunden zu einem unwiderstehlichen Nutzenangebot kombiniert, werden Unternehmen wenig beachtet, und teure Marketingmaßnahmen bringen nicht den gewünschten Erfolg.

Im Jahr 2021 veröffentlichte Thomas Pargen gemeinsam mit zwei weiteren Autoren sein erstes Buch „Professionelle Kommunikation – Endlich mehr Erfolg im Beruf“. Das Buch ist ein umfassendes Werk zum Thema Kommunikation im Berufsleben und damit als solches auch für Kleinunternehmer, die tagtäglich mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern kommunizieren müssen von großem Wert.

Kontakt
Tel.:
  0160 7828235
Mail: 
tpargen@auf-den-punkt.marketing

 



Wolfgang Pöhlmann

Herausforderungen annehmen sowie gemeinsam Potentiale entdecken und weiterentwickeln ist die große Leidenschaft des Diplom-Kaufmannes Wolfang Pöhlmann.

Durch mehrjährige Erfahrung auf Führungsebenen in den Bereichen Finanzen, Personal und Organisation steht Wolfgang Pöhlmann als freiberuflicher Berater, Auditor und Coach für eine individuelle und kompetenzbasierte Beratung.

Sein breites Wissen-Spektrum in den Bereichen Fördermittelakquise, Finanz- und Budgetplanung, Projektmanagement, Controlling, und Qualitätsmanagement runden sein Beraterprofil bestens ab.

 

Kontakt:

Mail: wolfgang-poehlmann@online.de

Homepage: www.qualitaetundberatung.de