Coaches

Besprechen, Betreuen, Begleiten


Unsere Coaches

Klaus Peter Hippchen

Klaus Peter Hippchen ist seit über 16 Jahren freiberuflich in der Existenzgründungsberatung tätig.
Er unterstützt die Existenzgründer sowohl bei der Erstellung der Businesspläne als auch während der oftmals schwierigen Anfangsphase der Selbständigkeit.


Als erfahrener Coach ist er Ansprechpartner für viele Selbständige, die die Beratung im kaufmännischen Bereich suchen.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Controlling und Finanzierung.
Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist das Vermittlungs-Coaching im Outplacement Bereich.

 

Kontakt:

Mobil: 0177 55 58 18 0

Mail: hippchen@mainz-online.de



Luk Linn

Nach über 25 Jahren Tätigkeit auf Geschäftsleitungsebene in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft (Flugverkehr, Versicherung und Automobilbranche) machte Herr Linn sich 2003 als Unternehmensberater und Coach selbstständig. Seine Kernkompetenzen liegen auf den Gebieten Strategieberatung, Change-Management sowie Finanzierungskonzepte, u. a. auch mit öffentlichen Fördermitteln.

 

Seit über zehn Jahren ist Herr Linn als Profiler und Coach für EXINA tätig.

Über seine Arbeit sagt er: "Die Arbeit mit Unternehmern und Freiberuflern ist abwechslungsreich und stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Es ist mein Anspruch, alle Kunden optimal zu beraten und Ihnen zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Existenz zu verhelfen".

 

Kontakt:

Tel: 06173 67 63 9

Mobil: 0162 98 37 41 4

Mail: LukLinnConsulting@gmx.de

Homepage: www.luk-linn-consulting.de



Andreas Pfeifer

Andreas Pfeifer ist seit über 30 Jahren in der Marketing-Kommunikation aktiv. Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Marketingberater sind Markenaufbau, Positionierung und Kommunikationskonzepte.

Das Versprechen an seine Kunden: „Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Do-it-yourself-Marketing Kunden finden, begeistern und  zu Botschaftern Ihrer Marke machen“.

 

Im Mittelpunkt stehen dabei die zahlreichen Möglichkeiten, die sich im Online- und Social-Media-Marketing bieten und gerade für GründerInnen und JungunternehmerInnen von unschätzbarem Wert im Unternehmensmarketing sind.

 

Kontakt:

Tel: 0611 16 89 85 31

Mobil: 0172 29 04 22 3
Mail: andreas@die-heldenhelfer.de

Homepage: www.die-heldenhelfer.de



Annette Suttarp

Frau Suttarp ist seit fast 30 Jahren in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Unternehmensführung tätig.

Sie kennt alle Facetten des Vertriebs aus eigener Erfahrung: als Vertriebsleiterin und Verantwortliche für den Aufbau einer erfolgreichen Vertriebsorganisation, als Geschäftsführerin und als für Vertrieb und Marketing verantwortlicher Vorstand in einem internationalen IT Konzern.

 

Das heutige Spektrum als selbständige Unternehmensberaterin umfasst neben der Beratung der Unternehmen hinsichtlich Aufbau und Optimierung von Vertriebsstrukturen auch als Trainerin von Vertriebsleitern und Vertriebsmitarbeitern.

 

Einen weiteren Schwerpunkt bilden, neben der allgemeinen Organisationsberatung, die Ausbildung und das Coaching von Geschäftsführern und Führungskräften.

 

Kontakt:

Tel: 06434 20 766 16

Mobil: 0172 69 31 41 0

Mail: info@suttarp-consulting.com 



Heidelinde Raab

Frau Raab hat langjährige Erfahrung in Vetrieb, Unternehmensentwicklung und Geschäftsführung im In- und Ausland. Sie ist seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig.

Seit 2012 ist sie als Coach und Berater für Unternehmen und Führungskräfte tätig.

 

Bei EXINA ist ihr Schwerpunktthema die Kompetenzfeststellung für Flüchlinge und Migranten zur Unterstützung des Vermittlungsprozesses im deutschen Arbeitsmarkt. Mittels unterschiedlicher Testmethoden werden berufliche Interessen und Grundfertigkeiten der Teilnehmer ermittelt. Es werden u. a. Basis-, Fach- und Methodenkompetenzen, Schlüsselqualifikationen sowie Fähigkeiten des vernetzten Denkens analysiert. Die Ergebnisse sind Potenzialprofile der Teilnehmer, aussagekräftige Berichte mit Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung und Berufsvorschläge mit eindeutiger Einordnung des Einstiegsniveaus.

 

Kontakt:
Mobil: 0172 69 31 41 8
Mail: info@primuscoaching.de



Thomas Rodig

Diplom Betriebswirt (FH)

 

Herr Rodig verfügt über mehr als 27 Jahre praktische und strategische Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Business Development, Projektmanagement sowie Unternehmensleitung.

Seit 2006 ist er als selbständiger Coach und Berater tätig. 

 

Herr Rodig ist spezialisiert auf die konzeptionelle Entwicklung und die effiziente Umsetzung von zielgerichteten Marketingmaßnahmen und die Vertriebsunterstützung.

Im Rahmen des gesamten Betreuungsprozesses erfolgt die systematische und motivierende Unterstützung sowohl in Form von Beratungsgesprächen, Coachings, Seminaren, Kursen als auch Workshops.

 

Die Kunden von EXINA unterstützt Herr Rodig bei der Businessplan Erstellung.

 

Kontakt:
Tel: 0611 56 57 97 97
Mobil: 0152 34 55 77 62
Mail: info@die-unternehmensschmiede.de

Website: www.die-unternehmensschmiede.de 



Barbara Brem

Barbara Brem war viele Jahre als Fachbereichsleitung für Sonderprojekte in der Erwachsenenbildung tätig. Neben ESF- bzw. aus Bundesmitteln geförderten Projekten hat sie zahlreiche Maßnahmen für die Agentur für Arbeit und Jobcenter (AZAV) konzipiert und durchgeführt.

 

Die freiberufliche Trainerin und Coach hat seit 2004 das Thema "Kompetenzfeststellung" für sich entdeckt. Seitdem hat sie weit über 1.900 Personen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft profilet und im Rahmen einer "Kompetenzbasierten Berufswegplanung" bei der Integration auf dem deutschen Arbeitsmarkt unterstützt. Zusammen mit Experten von IHK und HWK hat sie sog. "Qualifikationsanalysen" zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen für über 20 Ausbildungsberufe entwickelt. Sie ist Autorin von 3 Praxishandreichungen und gibt ihre Erfahrungen in Multiplikatorenschulungen für "Kompetenzen Workshops" und Online-Anwendunderschulungen (z.B. Kompetenz- und Berufekarten von Bertelsmann) weiter.

 

Sie ist akkreditiert für die Kompetenzfeststellungsverfahren hamet 2 und 3, KompetenzenPanorama, ProfileXT®, CAIDANCE-R Kompetenzanalyse für Flüchtlinge (HR Diagnostics AG) und kennt sich mit vielen weiteren Instrumenten (geva, checkwork, etc.) aus.


Seit 2019 ist sie zertifizierte KomBI-Laufbahnberaterin (PerformPlus), die von der Stiftung Warentest als bestes Verfahren zur persönlichen Kompetenzfeststellung und beruflichen Neuorientierung bewertet wird.

 

Kontakt:

Tel.: 0176 41 78 50 86

Mail: brem@online.de



Jörg Dittmann

Jörg Dittmann hat zunächst als Diplo. Betriebswirt über 15 Jahre Erfahrung mit Verkaufsaußendiensttätigkeiten inkl. Aufbau sowie Aus- und Weiterbildungen von Verkaufsorganisationen für einen großen deutschen Versicherer - zuletzt als Filialdirektor - gesammelt.

 

Seit 2007 ist er selbstständig als systemischer Berater, Trainer und Coach, sowie als zertifizierter Ausbilder und Prüfer für internationale Unternehmen tätig. Mit eigenen modularen Programmen im Bereich Führungskräfteentwicklung, Aus- und Weiterbildungen für Verkaufs- und Servicepersonal, sowie als Referent und Coach für die Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen zur Akquise und Kundenbetreuung mittelständischer Betriebe. Seine Kernkompetenzen sind der strukturierte, auf Augenhöhe ausgerichtete Aufbau von wirksamen, motivierenden handlungs- und Verhaltensalternativen. Denn Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man auf, treibt man zurück!

 

Kontakt:

Tel.: 0611 360 599 45

Mobil: 0160 88 777 57

Mail: info@jd-consulting.eu



Thomas Pargen

Thomas Pargen hat nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre zwölf Jahre im Vertrieb für IT-Unternehmen Großkunden wie die Deutsche Bahn, Mercedes Benz und den Gerling-Konzern betreut und verschiedene Führungspositionen innegehabt.

 

2004 eröffnete er für eine Franchisekette ein Einzelhandelsgeschäft für Drucker und Druckerzubehör in Wiesbaden. Bis zum Ausscheiden aus dem System 2009 gehörte er stets zu den drei umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland. In den Folgejahren baute er das Marketing für sein Geschäft aus. Seit 2019 hat er eine Marketingagentur, die sich auf inhabergeführte Einzelhandelsunternehmen spezialisiert.
Seine These: Ohne Marketingstrategie, die die Alleinstellungsmerkmale von Einzelhändlern mit den größten Problemen ihrer Wunschkunden zu einem unwiderstehlichen Nutzenangebot kombiniert, werden Unternehmen wenig beachtet, und teure Marketingmaßnahmen bringen nicht den gewünschten Erfolg.

Im Jahr 2021 veröffentlichte Thomas Pargen gemeinsam mit zwei weiteren Autoren sein erstes Buch „Professionelle Kommunikation – Endlich mehr Erfolg im Beruf“. Das Buch ist ein umfassendes Werk zum Thema Kommunikation im Berufsleben und damit als solches auch für Kleinunternehmer, die tagtäglich mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern kommunizieren müssen von großem Wert.

 

Kontakt

Tel.:  0160 7828235

Mail:  tpargen@auf-den-punkt.marketing



Wolfgang Pöhlmann

Herausforderungen annehmen sowie gemeinsam Potentiale entdecken und weiterentwickeln ist die große Leidenschaft des Diplom-Kaufmannes Wolfang Pöhlmann.

 

Durch mehrjährige Erfahrung auf Führungsebenen in den Bereichen Finanzen, Personal und Organisation steht Wolfgang Pöhlmann als freiberuflicher Berater, Auditor und Coach für eine individuelle und kompetenzbasierte Beratung.

Sein breites Wissen-Spektrum in den Bereichen Fördermittelakquise, Finanz- und Budgetplanung, Projektmanagement, Controlling, und Qualitätsmanagement runden sein Beraterprofil bestens ab.

 

Kontakt:

Mail: wolfgang-poehlmann@online.de

Homepage: www.qualitaetundberatung.de



Gregor Raimann

Neukonzeptionierung, Gründungscoaching & Turnaround-Management

 

RaimannConcepts ist spezialisiert auf Gastronomieberatungen und die Entwicklung, Durch-führung und Umstrukturierung von Konzepten für gastronomische Betriebe und Unternehmer in all seinen Facetten. Die Erstellung, Planung und Implementierung von breitgefächerten Gastronomiekonzepten ist unsere Kernkompetenz.

 

Unser Turnaround-Management ist die Rettung für sanierungsbedürftigen Gastro-Betriebe. Es geht um die Wende von der drohenden Pleite, hin zum Erfolg. Gemeinsam müssen schnelle und effektive Ansätze und Lösungen gefunden werden, um Ihr Unternehmen wieder rentabel betreiben zu können.

 

Wir sind vornehmlich im Rhein-Main-Gebiet tätig und betreuen gastronomische Projekte in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz und dem Rheingau. Auf Anfrage agieren wir für Sie in Deutschland und Europa. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

 

Kontakt:

Tel.: 06126 226 444 0

Mail: kontakt@raimannConcepts.de

Homepage: www.raimannconcepts.de