Dozenten

Beratung vom Fach


Unsere Dozenten

Christine Littek-Pohl

Dipl. Betriebswirtin

 

Christine Littek-Pohl verfügt über 25 Jahre Berufs- und Leitungserfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Personalentwicklung und in der Unternehmensleitung.


Als eine der Geschäftsführerinnen der EXINA GmbH, unterstützt sie Menschen auf dem Weg in ihre Selbständigkeit.

Sie ist zertifizierte Gründungsberaterin des VDG Verband deutscher Gründungsinitiative, BAFA akkreditierter Coach und ausgebildet als systemische Beraterin an der European Business School in Oestrich-Winkel.

 

Kontakt:

siehe Ansprechpartner



Klaus Peter Hippchen

Klaus Peter Hippchen ist seit über 16 Jahren freiberuflich in der Existenzgründungsberatung tätig.
Er unterstützt die Existenzgründer sowohl bei der Erstellung der Businesspläne als auch während der oftmals schwierigen Anfangsphase der Selbständigkeit.


Als erfahrener Coach ist er Ansprechpartner für viele Selbständige, die die Beratung im kaufmännischen Bereich suchen.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Controlling und Finanzierung.
Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist das Vermittlungs-Coaching im Outplacement Bereich.

 

Kontakt:

Mobil: 0177 55 58 18 0

Mail: hippchen@mainz-online.de



Mustapha Asbai

Mustafa Asbai ist seit mehr als 16 Jahren in der Finanzverwaltung tätig.

Zurzeit ist er für die Personalgesellschaften, Gewerbetreibenden und Selbständigen zuständig.

 

Gründer und Unternehmer werden bezüglich Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer oder Lohnsteuer mit einer Reihe von Fragen konfrontiert.
Herr Asbai möchte Ihnen dabei helfen Antworten auf Ihre Fragen zu finden und das Steuerrecht praxisnah und verständlich wiederzugeben.

 

Kontakt:

Mobil: 0162 - 98 56 81 4



Jens Bornemann

Rechtsanwalt

 

Jens Bornemann studierte Jura an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Bereits 2001 knüpfte er als Referendar am Landgericht Kreuznach erste Kontakte zu der Kanzlei Wagner & Volk in Wiesbaden, wo er einen Teil seiner Zivil- sowie seine Wahlstation im Bereich Arbeitsrecht ableistete.

Während des Referendariats absolvierte er ein Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

 

Seit dem 01.01.2003 ist Herr Bornemann als Anwalt in der Kanzlei Wagner & Volk tätig, der er seit dem 02.01.2006 als Partner angehört.

 

Herr Bornemann ist neben der Tätigkeit im allgemeinen Zivilrecht spezialisiert im Bereich des privaten Bau- und Architektenrechts, Arbeitsrecht sowie Miet- und Immobilienrecht. Den Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich des privaten Baurechts hat Herr Bornemann durch erfolgreichen Abschluss des Fachanwaltslehrgangs Bau- und Architektenrecht ausgebaut.

 

Als Dozent im Bereich "Recht" ist Herr Bornemann seit vielen Jahren für EXINA tätig.

 

Kontakt:

Tel: 0611 39 28 23 2

Mail: bornemann.j@wagnervolk.de



Christian Eiser

Christian Eiser absolvierte 2013 seine Bankausbildung und arbeitete in der Privatkundenberatung, bis er 2018 im Firmen- und Gewerbekundenbereich Fuß fasste. Aufbauend dazu schloss er verschiedene bankspezifische Weiterbildungen ab und absolvierte ein Betriebswirtstudium an der Frankfurt School of Finance and Management.

 

Herr Eiser ist seit Januar 2023 als Gewerbekundenberater im Hause der Naspa tätig und begleitet Existenzgründungen und Bestandskunden aller Branchen in und um Wiesbaden.

 

Durch sein Hobby und nebenberufliche Tätigkeit im Weinbau, hat Christian Eiser eigene Erfahrungen zum Thema Existenzgründung und Nachfolge sowie dessen Herausforderungen gesammelt.

 

Kontakt:

Telefon: +49 611 364-99220

Mail: christian.eiser@naspa.de



Katja Diehl-Hagemann

Katja Diehl-Hagemann ist seit über 25 Jahren in Marketing und Kommunikation tätig. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre, mit den Schwerpunkten Marketing und Personalwesen, war sie lange Jahre für verschiedene Werbeagenturen im Rhein-Main-Gebiet beschäftigt.


Von 1999 bis 2005 bei TMP Worldwide, einer Tochter der Monster Worldwide AG, zuletzt als Director Client Service leitend verantwortlich für die Bereiche Kundenberatung/Projektmanagement, Media-Service, Produktion und Kreation. Auch internationale Aufgaben und die Entwicklung des Kundengeschäftes gehörten in ihren Verantwortungsbereich.

Im Oktober 2005 hat sie die Firma "Werbegarten" gegründet, eine bis heute tätige Beratung für Marketing und Kommunikation. Seit 2012 ist sie auch als Marketingleiterin verantwortlich für alle Unternehmensbereiche der HEICO Group.

 

Seit 2009 ist sie Dozentin für Marketing und Kommunikation bei EXINA.

 

Kontakt:

Mobil: 0172 611 211 4
Mail: kdh@werbegarten.de

https://www.werbegarten.net/



Jörg Dittmann

Jörg Dittmann hat zunächst als Diplo. Betriebswirt über 15 Jahre Erfahrung mit Verkaufsaußendiensttätigkeiten inkl. Aufbau sowie Aus- und Weiterbildungen von Verkaufsorganisationen für einen großen deutschen Versicherer - zuletzt als Filialdirektor - gesammelt.

 

Seit 2007 ist er selbstständig als systemischer Berater, Trainer und Coach, sowie als zertifizierter Ausbilder und Prüfer für internationale Unternehmen tätig. Mit eigenen modularen Programmen im Bereich Führungskräfteentwicklung, Aus- und Weiterbildungen für Verkaufs- und Servicepersonal, sowie als Referent und Coach für die Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen zur Akquise und Kundenbetreuung mittelständischer Betriebe. Seine Kernkompetenzen sind der strukturierte, auf Augenhöhe ausgerichtete Aufbau von wirksamen, motivierenden handlungs- und Verhaltensalternativen. Denn Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man auf, treibt man zurück!

 

Kontakt:

Tel.: 0611 360 599 45

Mobil: 0160 88 777 57

Mail: info@jd-consulting.eu



Heiko Gilles

Heiko Gilles hat nach seiner Bankausbildung mit anschließendem Studium zum Bankfachwirt noch einige Jahre in der Wiesbadener Volksbank als Berater für vermögende Privatkunden gearbeitet.

2000 verließ er die Bank und gründete mit zwei Partnern ein IT-Unternehmen, dass er insgesamt sechs Jahre mit begleitete.

 

Dort sammelte er eigene Erfahrungen als Existenzgründer. Nach einer weiteren Station in den Bereichen Marketing und Vertrieb bei einem international tätigen Handelsunternehmen kehrte er 2011 zur Volksbank zurück und betreut dort heute überwiegend mittelständische Unternehmen und den Unternehmer als Privatkunden im Rahmen einer ganzheitlichen Vermögens- und Finanzberatung mit Schwerpunkt Kreditgeschäft.

 

Kontakt:

Mail: heiko.gilles@wvb.de



Heiko Gilles

Nach über 25 Jahren Tätigkeit auf Geschäftsleitungsebene in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft (Flugverkehr, Versicherung und Automobilbranche) machte Herr Linn sich 2003 als Unternehmensberater und Coach selbstständig. Seine Kernkompetenzen liegen auf den Gebieten Strategieberatung, Change-Management sowie Finanzierungskonzepte, u. a. auch mit öffentlichen Fördermitteln.

 

Seit über zehn Jahren ist Herr Linn als Profiler und Coach für EXINA tätig.

Über seine Arbeit sagt er: "Die Arbeit mit Unternehmern und Freiberuflern ist abwechslungsreich und stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Es ist mein Anspruch, alle Kunden optimal zu beraten und Ihnen zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Existenz zu verhelfen".

 

Kontakt:

Tel: 06173 67 63 9

Mobil: 0162 98 37 41 4

Mail: LukLinnConsulting@gmx.de

Homepage: www.luk-linn-consulting.de



Katharina Grau

Katharina Grau arbeitet seit über 25 Jahren in Marketing und Kommunikation. Das Erarbeiten praxistauglicher Kommunikationskonzepte sowie die Konzeption, Organisation und Durchführung von Marketing-Events sind die Schwerpunkte ihrer Arbeit. Ebenso sind geförderte Beratung bei ihr in guten Händen.

 

Im Mittelpunkt stehen neben der Marketingberatung, die punktgenaue Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, auch im Bereich Online- und Social Media Marketing.

 

Kontakt:

Telefon: 0611 16898530
Mail: katharina@die-heldenhelfer.de 

Homepage: www.die-heldenhelfer.de



Andreas Pfeifer

Seit über 30 Jahre in der Marketing-Kommunikation tätig – davon mehr als 10 Jahre als Dozent, Referent und Speaker. Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Marketingberater sind Markenaufbau, Positionierung und Kommunikationskonzepte.

Das Versprechen an seine Kunden: „Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Do-it-yourself-Marketing Kunden finden, begeistern und zu Botschaftern Ihrer Marke machen“.

 

Im Mittelpunkt stehen dabei die zahlreichen Möglichkeiten, die sich im Online- und Social-Media-Marketing bieten und gerade für Gründer und Jungunternehmer von unschätzbarem Wert im Unternehmensmarketing sind. Bei EXINA ist der Marketingprofi für das Thema „Social Media für Gründer“ im Einsatz.

 

Kontakt:

Tel.: 0611 16 89 85 31

Mobil: 0172 29 04 22 3
Mail: andreas@die-heldenhelfer.de

Homepage: www.die-heldenhelfer.de




Marc Böhnce

Marc Böhnke ist seit mehr als 11 Jahren in der Versicherungsbranche tätig.

Er hat den Beruf von der Pike auf gelernt und verfügt über diverse Weiterbildungen.

Zurzeit ist er für Firmen- und Gewerbekunden in der R+V Generalvertretung Peter Pietsch tätig.

 

Als Firmenfachberater begleitet Marc Böhnke Gründer, Unternehmer und Unternehmen in der Region Rhein-Main.

Seine Expertise liegt bei der Existenz- und Unternehmensgründung, sowie die langfristige Begleitung.

 

Gründer und Unternehmer werden bezüglich der richtigen Absicherung mit einer Reihe von Fragen konfrontiert.

Marc Böhnke hilft dabei Antworten auf Ihre Fragen zu finden und das Thema Versicherungen praxisnah und verständlich wiederzugeben.

 

Kontakt:

Mail: Marc.Boehnke@ruv.de



Thomas Rodig

Diplom Betriebswirt (FH)

 

Herr Rodig verfügt über mehr als 27 Jahre praktische und strategische Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Business Development, Projektmanagement sowie Unternehmensleitung.

Seit 2006 ist er als selbständiger Coach und Berater tätig. 

 

Herr Rodig ist spezialisiert auf die konzeptionelle Entwicklung und die effiziente Umsetzung von zielgerichteten Marketingmaßnahmen und die Vertriebsunterstützung.

Im Rahmen des gesamten Betreuungsprozesses erfolgt die systematische und motivierende Unterstützung sowohl in Form von Beratungsgesprächen, Coachings, Seminaren, Kursen als auch Workshops.

 

Die Kunden von EXINA unterstützt Herr Rodig bei der Businessplan Erstellung.

 

Kontakt:

Tel: 0611 56 57 97 97

Mobil: 0152 34 55 77 62

Mail: info@die-unternehmensschmiede.de

Website: www.die-unternehmensschmiede.de